Eintrag

Titel: Kulturfahrt in die Vogesen
Startdatum: 07. Mai 2019
Organisator: Heimat- und Kulturverein Widdern e. V.
Ort: Vogesen
Beschreibung: 

 

Kulturfahrt in die Vogesen am Dienstag, 7. Mai 2019
Die nächste Kulturfahrt des Heimat- und Kulturvereins Widdern führt uns in die Vogesen, nach Arzviller. Dort werden wir ein Schiffshebewerk, das in dieser Konstruktion in Europa einmalig ist, besichtigen. Dieses Bauwerk am Rhein-Marne-Kanal ersetzt seit seiner Inbetriebnahme vor 50 Jahren insgesamt 17 Schleusen, zu deren Durchfahrt in der Vergangenheit ein ganzer Tag benötigt wurde.
Anschließend geht die Fahrt weiter nach Saverne im Niederelsaß. Hauptattraktion des malerischen Städtchens Saverne, dessen Historie bis in die Römerzeit zurückreicht, ist das Château Rohan/Rohanschloss, die ehemalige Residenz der Straßburger Fürstbischöfe. Seine klassizistische Form hat dem feudalen Bauwerk den Beinamen „elsässisches Versaille“ eingebracht.

Der Heimat und Kulturverein Widdern e. V. lädt alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu dieser informativen Kulturfahrt recht herzlich ein.
Fahrtkosten inkl. Busfahrt, geführte Besichtigung des Schiffshebewerks, Schiffahrt auf dem Rhein-Marne-Kanal, geführter Stadtrundgang in Saverne, Vesperpause inkl. Imbiss und Getränke auf der Hinfahrt, Mittagspause (Picknick) inkl. Getränke für Vereinsmitglieder 40,- € pro Person, Gäste 50,- € pro Person
Anmeldung bei Friedlinde Meister, Tel. 06298 5637 oder friedlindem(at)freenet.de oder Jürgen Olma, olmajuergen(at)aol.de.

Heimat und Kulturverein Widdern e. V.